Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Kosmetik & Fußpflege Claudia Weitgasser und dem Kunden für alle Leistungen in der Fußpflege und Kosmetik sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Auftragnehmerin und ihre Angestellten führen ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard und Hygienebestimmung am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Kunde noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.

 

2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, ins besondere Diabetes, der Einnahme von Blutverdünnungsmittel, Infektionskrankheiten oder Allergien zu informieren, die eine Auswirkung oder Einfluss auf die Behandlung haben könnten.

 

3. Vertragsschluss
Die Angebote sind freibleibend, Änderungen sind vorbehalten. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes. Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit schriftlicher (SMS bzw. Email) oder telefonischer Terminbestätigung.

 

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  • Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht ausliegen oder im Internet abrufbar sind.
  • Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
  • In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
  • Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar, per Maestro Karte (EC-Karte, Bankomatkarte) oder Kreditkarte (Master- oder Visa Karte) zur Zahlung fällig.
  • Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

5. Änderungsvorbehalt

  • Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
  • Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.

 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

 

7. Behandlungsausfälle / Stornobedingung/ Behandlungszeiten / Behandlungsdauer

Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Sollte aus welchen Gründen auch immer ein Termin nicht eingehalten werden können, ersuchen wir um unverzügliche telefonische Absage. Terminänderungen sind bis spätestens 48 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und per E-Mail können von Freitag 18Uhr bis Montag 08:00 Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb nicht möglich. Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:

  1. Bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen keine Kosten an.
  2. Bei Absagen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin verrechnen wir 50 % für die exklusiv für Sie reservierte Zeit. Bei Nichterscheinen ohne Absage verrechnen wir 100% der Behandlungskosten.
  3. Bei bereits bezahlten Behandlungen (Gutscheine) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
  4. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
  5. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
  6. Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.

 

8. Beratungen / Behandlungen

Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Infektionskrankheiten, Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle negative Beeinflussungen zu vermeiden.

 

9. Behandlungsausschluss

Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen. Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Geschäft eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

 

10. Aktionen / Gutscheine

  1. Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden.
  2. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
  3. Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.
  4. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
11. Leistungen Angestellte
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch Angestellte erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig sind.
 

12. Mängelansprüche/Gewährleistung

  1. Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 7 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
  2. Bei Nagellacken kann nach verlassen des Studios kein Mangelanspruch mehr geltend gemacht werden.
  3. Klebespangen haben unterschiedliche Haltedauer, hierfür keine Mindesthaltbarkeit, darüber wird der Kunde beim Setzen informiert.
13. Haftungsausschlüsse
  1. Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegen stehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
  2. Für Garderobe und Wertgegenstände die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
14. Nebenbestimmungen
  1. Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung.
  2. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt worden sind.
15. Salvatorische Klausel
Sollte einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Möglichst nahe kommt.